Sieg mit nur sieben Sätzen

Der erste Spieltag der neuen Saison bescherte Fortschritt ein Heimspiel, allerdings gegen eine Mannschaft, die sich auf der Bahn bestens auskennt: dem SV Aufbau Riesa. Der Ausgang konnte kaum knapper sein.

Mit nur sieben gewonnenen von 16 Sätzen und acht Holz Vorsprung sicherte sich Fortschritt die ersten beiden Punkte der Saison. Manfred Goldmann gewann nach seiner Einwechslung für den schwächelnden Jürgen Kadner beide Sätze. Einen Mannschaftspunkt gab es dafür nicht, weil Aufbau-Spieler Kevin Ertugal am Ende ein Holz mehr gespielt hatte. Anders war es bei Peter Gruhle, der auch nur zwei Sätze gewann, aber 17 Holz mehr als sein gegner erreichte. Mit 516 Holz spielte er Tagesbestwert. 

Im zweiten Durchgang blieb Kestutis Bieliauskas mit 460 Holz unter seinen Möglichkeiten. Dass er keinen größeren Rückstand auf Illes Racz kassierte, war in der Endabrechnung noch wichtig. Axel Kaminski gewann zwei Sätze, mit 17 beziehungsweise vier Holz Vorsprung und verlor die anderen beiden mit sieben und zwei Holz, holte also am Ende den zweiten Mannschaftspunkt. Die acht Holz Vorsprung bedeuteten am Ende zwei weitere Mannschaftspunkte, so dass Fortschritt mit 4:2 MP bei 1931 :1923 Holz siegte.

Dieser Vorsprung von acht Holz resultierte aus einem Plus in den Abräumern von 23 Holz, in die Vollen waren die Gäste besser.